Dienstag, 23. Juli 2013

Das Gartenjahr im Duftgarten-so riecht es

Das Gartenjahr im Duftgarten ist jeden Tag zum erfreuen, vorausgesetzt man hat bei der Bepflanzung und Planung auf wichtige Aspekte geachtet und kann sich nun erfreuen, duftende Blüten im Garten bewundern und beschnuppern zu können.

 Bevor ein Pflanzenplan angelegt wird, ist es sinnvoll, in die Gärtnerei zu fahren und an einigen Blumen, welche für den Duftgarten in Frage kommen, zu riechen um so besser entscheiden zu können, welche Pflanzen wirklich in den Garten kommen sollen. Ein Plan für die Bepflanzung sollte anschließend erstellt werden um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Dabei gilt zu beachten, dass die meisten Pflanzen nicht rund um die Uhr ihre Duftnoten abgeben.  
Außerdem spielt die Jahreszeit und vor allem die Duftintensität eine entscheidende Rolle. Rose_gelb Man sollte nie zwei oder gar mehrere stark riechende Pflanzen aneinander setzen, denn dann vermischen sich die beiden Düfte und es kann zu sehr unangenehm riechenden Kombinationen kommen.

Ein weiterer Pflanztipp ist, dass niedrige Pflanzen auf einer Anhöhe gepflanzt werden sollen, denn sonst kann es sein, dass der Duft der Pflanzen die Nase gar nicht erreichen kann.

  Auch einige Kräuter haben duftende Blüten, welche man im Duftgarten gut einbinden kann. Zu den wahrscheinlich bekanntesten zählen Minze, Thymian und Melisse. Hier hat allerdings auch die Duftintensität ihre entscheidende Rolle und sollte nicht unterschätzt werden. 
Einige Kräuter kann man schon von weitem riechen, andere müssen erst zwischen den Fingern zerrieben werden um ihren Duft zu verströmen.  

Möchte man seinen Duftgarten aber gleichzeitig auch bunt und nicht nur wohlriechend haben, sollte man auf blühende Pflanzen zurückgreifen. Kräuter können schließlich auch als Kontraste eingesetzt werden. 

Zum guten Pflanztipp gehören Flieder-, Rosen-, Lavendel- und Clematissorten. Aber auch einige Obstbäume können einen sehr wohlriechenden Duft verbreiten. Für das Gartenjahr im Duftgarten eignen sich auch würzigere Duftnoten wie Sandelholz, Nelke oder Birke. 
Diese Pflanzen geben ihr Aroma über die Rinde ab. Was gibt es für einen Gartenliebhaber Schöneres, als sich das ganze Jahr über von einer bequemen Gartenliege aus mit allen Sinnen an seinem eigenen Stückchen Land zu erfreuen!  

Gastbeitrag von Sabine Thimm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen