Montag, 13. Januar 2014

Wertvolle Dünger für den Garten

Die Aufgabe von Bio Dünger ist es, den müden Boden wieder munter zu machen. Um die beste Schwarzerde zu erhalten, sind diverse Methoden der Bodenbehandlung notwendig. 

Darunter fällt auch die Gründüngung, die wie eine ausgewogene Kur auf den Biogarten wirkt. Denn eigentlich ist die Gründüngung gar nicht zu den Bio Düngern zu zählen. Er repariert den Boden in kurzer Zeit und bildet dabei ausreichend Stickstoff, das besonders von Klee, Erbsen oder Bohnen gespeichert werden kann. 

Der Clou an der Sache ist, dass der Bio Dünger eigentlich bis in den Frühling gebunden ist, und zwar in der Pflanze. Nach dem Umgraben werden die hochwertigen Stickstoffe an die Erde abgegeben, welche diese über kurze Zeit speichern kann. Nach der Saat im Frühjahr werden die jungen Pflanzen um einiges schneller anwachsen und gedeihen.
 
Wohlbefinden in der Natur

Doch auch Mulch kann zur Bodenerholung und Unkrautbekämpfung verwendet werden. Wichtig ist hierbei, dass der Mulch mehrere Zentimeter hoch angelegt wird. Aus diesem Grund entsteht eine höhere, bewohnte Schicht mit Würmern und Kleintier, die den Mulch zerlegen können.

 Die gewünschte Schwarzerde wird dabei gleich unter dem Mulch entstehen und kann im Frühling abgezogen werden. Ein weiterer Vorteil der Gründüngung ist ihre Wirkung auf sandigen und schweren Böden: Auch diese Böden können durch die einfache Düngung ins Gleichgewicht gebracht werden. Zu beachten ist hier bloß, dass die Gründüngung nicht aus derselben Familie stammt, wie das Gemüse, das zuvor angebaut wurde. 

Am besten wird die Gründüngung im Spätherbst oder Herbst vollzogen. So hat der Boden ausreichend Zeit, bis ins Frühjahr einen Großteil vom Bio Dünger abzubauen und in hochwertige Schwarzerde umzuwandeln.
 
Rind

Den großen Unterschied von Schwarzerde zu herkömmlicher, schwacher Erde merken Hobbygärtner übrigens erst im Spätfrühling. 
Nicht nur die Saat sprießt schneller, sondern das Wachstum danach profitiert maßgeblich. Beim Vergleich der Größe, dem Fruchtgehalt und der krankheitsrobusten Wachstumsart der Pflanze kann man die viel gerühmten Fähigkeiten vom edlen Bio Dünger erkennen.

 Noch mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite!  

Gastautor Lukas Stein

Hat Dir der Artikel gefallen, dann schreibe darunter einen Kommentar oder klicke auf Gefällt mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen